Plakatmotiv: Weil wir mehr können als Milch!

Weil wir mehr können als Milch!

Kühe hört man und man riecht sie auch. Womit viele Menschen auf dem Land einen Berührungspunkt haben, ist die sogenannte „frische Landluft“ beim Ausbringen von Mist oder Gülle. Die gehört dazu, wenn wir regionale Lebensmittel und eine nachhaltige Landwirtschaft haben möchten. Tierhaltung ist ein ganz wichtiger Bestandteil unserer Landwirtschaft in Sachsen-Anhalt, denn: Um gute Erträge zu bekommen, wird auf den meisten Ackerflächen und vielen Grünlandflächen einmal im Jahr der sogenannte Wirtschaftsdünger ausgebracht und in den Boden eingearbeitet. Das ist besonders wichtig, weil die organischen Bestandteile in Mist und Gülle den Humus-Gehalt im Boden verbessern und wir damit gelebte Kreislaufwirtschaft praktizieren. 

Die Tierhaltung in unserer Region hat noch einen weiteren, wichtigen und positiven Effekt. Die Arbeit mit Kühen, Schweinen, Geflügel und Co. ist zeitintensiv und benötigt auch heute noch einiges an spezialisierter, manueller Arbeit. Das führt in den Dörfern zu Arbeitsplätzen, die wir in unserer Region gerne weiter haben wollen.

Wir sagen: Moderne und eine wirtschaftlich tragfähige Tierhaltung war, ist und bleibt wichtig für uns in Sachsen-Anhalt!